ÜBER MAVI

MAVITERRANEAN VIBES
Mavi´s Philosophie besteht darin, eine Marke um den „Perfect Fit“ aufzubauen und mediterranes Feeling hinsichtlich Mode und Detail zu vermitteln. „Maviterranean“ ist exotisch, inspirierend und zeitgemäß. Mavi bedeutet „blau“ auf Türkisch und ist bekannt für hohe Qualität, die perfekte Passform und trendiges Premium Denim, was nicht nur zu dem Körper des Kunden passt, sondern auch zu dem Lifestyle und den Qualitätsansprüchen.

GLOBAL BRAND
Mavi wurde 1991 in Istanbul gegründet und ist heute die führende Jeansmarke in der Türkei und erste Modemarke mit globalem Rang. Mavi designt komplette Frauen – und Männerkollektionen für über 5000 Fachgeschäfte in 35 Ländern, darunter USA, Kanada, Australien, Deutschland, Niederlande, Russland und Türkei. Mavi hat 20 Showräume und über 390 eigene Retailstores mit Flagships in New York, Vancouver, Berlin, Frankfurt, München, Dubai, Moskau, Sydney und Istanbul. Daneben ist das Label auch bei führenden Händlern, wie Bloomingdale?s, Nordstrom, Urban Outfitters, Lord&Taylor, Peek&Cloppenburg, Breuninger oder David Jones, erhältlich.

Mavi unterteilt sich in drei Segmente: Young Fashion Women, Men und Uptown Women. Innerhalb der drei Kollektionen kreiert Mavi individuelle Jeanstypen für modebewusste Frauen und Männer, mit einem Gespür für Trends und der Expertise in Denim und Fitting. Um einen Gesamtlook zu schaffen, bietet Mavi eine Oberteile-Kollektion, die sie nicht nur im Design der Jeanskollektion anpasst, sondern auch in den Ansprüchen an Material und Passform.

YOUNG FASHION WOMEN
Das Segment Young Fashion Women rückt das Lebensgefühl der Millennials und der Generation Z in den Mittelpunkt: Unbeschwert, ungefiltert und ambitioniert! Es definiert Mavis Hingabe, das Design für die neue Ära sowie künftige Epochen, Generationen und Trends immer wieder neu zu formen. Leicht, frisch, jugendlich, Maviterran – dieses sind die Essenzen der jungen Damenkollektion. verkörpert.

MEN
Die Herrenkollektion dient dem Ausdruck der eigenen Persönlichkeit, den Charakter authentisch und zugleich selbstbewusst nach außen zu spiegeln. Dabei sind Abwechslung, Authentizität und eine gewisse Coolness das „A und O“ der Men-Kollektion. Für Herren bedeuten die aktuellen Trends vor allem lässig-bequeme Urban Fashion mit sportlichen Einflüssen.

UPTOWN WOMEN
Mavi Uptown bietet vor allem Passformen, die speziell für die Bedürfnisse von Frauen mit weiblichen Formen entwickelt werden. Die femininen, modernen Schnitte, eine höher angesetzte Leibhöhe und der mavi-typische Perfect Fit schmeicheln der kurvigen Figur. Die Uptown-Kundin mag es hochwertig und legt sehr viel Wert auf Tragekomfort und Wohlfühlgarantie.

DESIGNER COOPERATIONS
Mit dem Konzept „Das Design macht das Produkt zur Marke“, kooperierte Mavi mit Designern und Beratern aus der ganzen Welt und verfügt über ein multi-kulturelles Designerteam in Istanbul. Der bekannteste und erfolgreichste Jeans Designer, „the godfather of denim“, Adriano Goldschmied, die Königin der besten Fits Venucia de Russi sowie Rifat Özbek, der seine erste Jeanskollektion mit Mavi designte, als auch Hussein Chalayan, der erstmals eine Kollektion gemeinsam mit einem türkischen Label entwarf, sind nur drei der weltbekannten Designer, mit denen Mavi bereits gearbeitet hat.

FLAGSHIP STORES
Mavi besitzt Flagship Stores weltweit in top Locations. Deutschlands erste Mavi Stores eröffneten 2003 in Berlin und Frankfurt und die beiden jüngsten Stores wurden 2014 in Berlin und München mit einer Fläche von  250qm eingeweiht. Insgesamt hat Mavi in Deutschland neun Stores.
Alle Stores erscheinen in dem sogenannten „Maviterranean“ Spirit. Das Store Interior ist in den Farben Türkis und Weiß sowie in hellem Holz gestaltet. Neben dem „Maviterranean Touch“ bildet die Mavi Denim Kitchen ein Highlight in den Stores.

SHOP-IN-SHOPS
Neben den eigenen Stores bedient Mavi im deutschsprachigen Raum aktuell rund 1.100 Händler. Darüber hinaus verfügt Mavi derzeit über 148 Shop-in-Shops in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Wichtige SIS-Kunden sind unter anderem Peek&Cloppenburg, Breuninger, Wöhrl, Sinn Leffers, Baltz und
Appelrath&Cüpper. Das Shop-in-Shop Konzept wird je nach Segment gestaltet.

AMBASSADORS
Tolle Mode braucht tolle Markenbotschafter. Mavi arbeitet seit Beginn mit globalen Größen zusammen, die den internationalen Spirit der Brand verkörpern: Fotografen, Influencer, Künstler, Modeschöpfer und Topmodels – sie alle bereichern die Brand und werden Teil von Mavi.